Pflanzenverkauf in unserem Verein

Die Gärtnerei Hauptmann startet wieder ihren Pflanzenverkauf in der Hellersiedlung auf dem Festplatz. Sie bieten neben vielen verschiendenen Gemüsepflanzen auch eine große Auswahl an Pflanzen für Beet, Balkon & Terrasse an.

Termine:

27.4.  |  04.05.  |  11.05.

Neues Hellerblättl online

Themen dieser Ausgabe sind

• Frühling
  • Termine im Mai
  • Verein des Jahres 2023
  • Delegiertenkonferenz
  • Rückblicke
  • Allgemeine Informationen
  • Gartentipps
Hellerblättl März 2024
Hellerblättl_März.pdf

Fachberatermesse 2024

Hexenfeuer 2024

Schmetterling trifft Wissenschaft

"Hallo liebe Gartenfreunde des KGV Hellersiedlung Nordhöhe,
ich heiße Astrid und bin Studentin an der HTW Dresden. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit untersuche ich die Artenvielfalt in Kleingartenanlagen im Stadtgebiet Dresdens. Konkret suche ich nach Schmetterlingen.

Im Rahmen meiner Untersuchungen möchte ich im Sommer 2024 etwa einmal monatlich auf den Wegen und Gemeinschaftsflächen Ihrer Kleingartenanlage Schmetterlinge beobachten.

Viele Grüße Astrid."

Astrid wird dabei mit einem Klemmbrett und Utensilien zur Untersuchung auf den öffentlich zugänglichen Vereinsflächen unterwegs sein.

Sanierung der Magazinstraße

Im Zeitraum von Juni 2024 bis voraussichtlich Juni 2025 erfolgt eine Sanierung der Magazinstraße in zwei Bauabschnitten.

Ab Juni 2024 wird der erste Abschnitt ab der Einmündung Fabricestraße bis zur Mitte des Asphaltmischwerks saniert. Die zweite Bauphase erfolgt im Jahr 2025 vom Asphaltmischwerk bis zur Einmündung der Magazinstraße in die Königsbrücker Straße.

Während der gesamten Sanierungszeit ist gewährleistet das mindestens eine Einfahrt von der Magazinstraße zur Hellersiedlung nutzbar ist. Die Zufahrt über den Hammerweg steht während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt zur Verfügung. Der Fußgänger- und Radverkehr der Magazinstraße wird über unseren Hauptweg "Am Alten Flughafen" geführt.

Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten wird die Magazinstraße nicht mehr durchführend sein und als Sackgasse gewidmet.

Satzung, Kleingarten- und Gebührenordnung

Hiermit wird bekannt gegeben, dass sich mit Wirkung der letzten Delegiertenkonferenz im Januar 2024 folgendes geändert hat:

Wir suchen Dich

Verbrauchspreise Strom und Wasser

Mit Stand 09.03.2024 haben wir folgende Verbrauchspreise

Wasser:            2,78 €/m³
Strom:           36,66 ct/kWh

Die aktuellen Preise können jederzeit online (Wasser  / Strom) abgerufen werden.
Unser Stromtarif bei der Drewag lautet "Dresdner Strom privat"

Beschlüsse aus der Delegiertenkonferenz

Beschlüsse der Delegiertenkonferenz 2023
Beschlüsse der Delegiertenkonferenz 2023[...]

Anbei finden Sie die Beschlüsse der Delegiertenkonferenz 2023.

Informationen zum Bauantrag

Bitte beachten Sie unsere neuen Hinweise zum Umgang mit dem Bauantrag.

Ruhezeiten in unserem Kleingartenverein

ganzjährig:

- täglich von 22 - 8 Uhr

- Samstag von 13 - 15 Uhr
- Sonntag und Feiertage von 0-24 Uhr

Zusätzlich von Mai bis August:

- Montag bis Freitag von 13 - 15 Uhr