Freie Gärten in unserer Anlage

Sie finden in unserer Anlage verschiedene Gärten zur Auswahl. Diese Gärten haben in der Regel eine Größe von cirka 450 - 500 m². Werden alte Gärten (1000 m²) aufgegeben, so erfolgt eine geeignete Teilung dieser Gärten. Daher gibt es Parzellen, welche ohne eine Bebauung angeboten werden können. Diese Parzellen bieten die größte Möglichkeit für freie Gestaltung und individuelles Ausleben. Allerdings müssen Sie in solch eine Parzelle auch viel Zeit investieren, da die benötigten Medien (Wasser und Strom) meist noch gelegt werden müssen. Weitergehende Informationen dazu erhalten Sie beim Vorstand, am besten bei einem Sprechtag.

Rechts im Register finden Sie unter "Mein neuer Garten" wichtige Informationen, wie Sie eine Vorabauswahl treffen, sich mit möglichen Pächtern in Verbindung setzen und schlussendlich den Schlüssel zu Ihrem neuen Kleingarten in den Händen halten können.

Themen sind dabei:
  • Auswahl eines Kleingartens
  • Mitgliedschaft im Verein
  • entstehende Kosten
  • Formulare / Anträge zur Mitgliedschaft, zum Kauf eines Gartens,
  • Lageplan der einzelnen Parzelle im Vereinsgelände

Lageplan zur Orientierung

Bild zeigt einen schematischen Lageplan der Kleingartenanlage Hellersiedlung in Dresden aus dem Jahr 2016 Lageplan Stand 2016