KGV Hellersiedlung Nordhöhe e.V.
KGV Hellersiedlung Nordhöhe e.V.

Dezemberausgabe des Hellerblättl

Die diesjährig letzte Ausgabe des Hellerblättl ist veröffentlicht. Wie gewohnt finden unsere Gartenfreunde_innen das Hellerblättl mit den wichtigsten Inhalten in den Schaukästen und, als längere und umfangreichere Version, wieder als ePaper zum Download.

Wasserschaden 11/2018

Der Winter steht vor der Tür

 

Auch in dieser Wintersaison werden die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Denkt bitte daran, das Wasser abzustellen und die Leitungen leerlaufen zu lassen. Jede_r Gartenfreund_in sollte prüfen, wo der Frost angeifen kann. Im Boden, im Schacht oder auch im unbeheizten Gartenhaus. Es ist auch die Wasseruhr im Schacht zu schützen, wenn diese keine frostfreie Tiefe hat. Meist reichen schon einige Styroporplatten oder Müllsäcke gefüllt mit Folie um die Wasseruhr vor dem einfrieren zu schützen.

Leider gab es im November 2018 bereits zwei Wasserschäden in der Anlage. Diese konnten durch Mitglieder, gemeldet und in der Folge behoben werden. Schlimmer sind aber die zunächst nicht sichtbaren Schäden, bei welchen über den ganzen Winter Wasser verloren geht. 

 

Hinweis:

Sofern sich Anschrift oder Telefonnummer geändert haben, gebt dies bitte den Wegevorsitzenden oder dem Vorstand bekannt. So erreichen diese euch bei Einbruch, Wasser- oder Sturmschaden. 

Regelung zum Ableisten der Arbeitsstunden

9 Uhr, Arbeitseinsatz im August 2018. Vor dem Werkstattgebäude steht noch immer eine lange Schlange. Über 40 Gartenfreunde sind erschienen. Die Arbeitseinsatzleiter geben ihr bestes, um alle mit Aufgaben zu versorgen. Dass so ein Arbeitseinsatz wenig sinnvoll ist, bedarf sicherlich keiner ausführlichen Erklärung.


Zumal andere Arbeitseinsätze mit nur wenigen Freiwilligen bestritten werden mussten, obwohl viel zu tun war. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand zu einer Regelung entschieden, die in der Vergangenheit schon so existiert hat. Im Rahmen der zentralen Arbeitseinsätze sind bis 30.06. jedes Jahres durch die Pächter mind. 3 Stunden zu leisten. Wir hoffen, dass es uns so gelingt, die Beteiligung an den Arbeitseinsätzen gleichmäßiger über das Jahr zu verteilen. Der Vorschlag wird der Delegiertenkonferenz im kommenden Jahr zur Abstimmung vorgelegt. (da)

Das Hellerblättl November

Die Novemberausgabe ist online und in den nächsten Tagen auch in den Schaukästen zu finden. Die Themen lauten diesmal u.a.: Hellerween - das erste Halloween Lagerfeuer, Sicherheit im Kleingarten im Winter, Einblicke in verschiedene Wegeversammlungen und Gartentipps.

Halloween-Feuer am 30.10.2018

Wir laden unsere Gartenfreunde zum gemeinsamen Halloween-Feuer ein. Durch unsere Mitglieder wurde hinter dem Vereinsheim eine neue Feuerstelle errichtet. Rings um diese wird bei Speis und Trank das Feuer brennen und bei euch bei Kälte wärmen.