Neuigkeiten aus der Hellersiedlung

Hellerblättl_Juni_kompr..pdf

Wahl der Wegevorstände im September

Wahl des Gesamtvorstandes im November

Es stehen die Wahlen für die Wegevorstände im September und die Wahl des Gesamtvorstandes  im November an.

Näher ist in der unten stehenden PDF-Datei zu finden.

Wahlen Wegevorstände.pdf
Wasserunterbechung.pdf

Mein Garten als Biodiverser Schwamm

Welche Bedeutung hat der Klimawandel für unsere Gärten? Wie können wir unseren Garten an Starkregen und Trockenheit anpassen und gleichzeitig die Biodiversität erhöhen? Welche Faktoren bestimmten, wie gut der Boden Wasser aufnimmt, speichert oder den Pflanzen zur Verfügung stellt? Wie funktioniert wassersparendes Gärtnern? All diesen Fragen wollen wir im Workshop nachgehen und unseren Garten zu einem „biodiversen Schwamm“ umgestalten. (Text: www.bund-dresden.de)

Der Worshop findet am 22. und 23.06. in unserem "Grünen Klassenzimmer" statt. Weitere Informationen finden Interessierte hier

Der Garten als biodiverser Schwamm

Bitte auf der Internetseite des BUND anmelden.

Cannabisanbau im Kleingarten verboten!

Der Anbau von Cannabis ist im Kleingarten verboten. Dazu hat sich der Gesamtvorstand des Landesverbandes entschieden und auf seiner letzten Sitzung die Änderung der Rahmenkleingartenodnung beschlossen.

Auszug aus der geänderten RKO

"2.3 Pflanzen im Kleingarten
Einige Pflanzenarten dürfen aus unterschiedlichen Gründen nicht im Kleingarten kultiviert werden (Wuchsstärke, Krankheitsübertragung, Invasivität). Der Anbau von Cannabispflanzen i. S. v. Art. 1 § 1 Nr. 7. – 9. Cannabisgesetz ist verboten. Auflaufender Wildwuchs dieser Pflanzenarten ist sofort zu entfernen (Anlage 2). Bäume und Sträucher (außer Kulturobstgehölze von Kern- & Steinobst) dürfen im Kleingarten eine Wuchshöhe von 2,50 m nicht überschreiten."

Ruhezeiten im Verein

ganzjährig:

- täglich von 22 - 8 Uhr

- Samstag von 13 - 15 Uhr
- Sonntag und Feiertage von 0-24 Uhr

Zusätzlich von Mai bis August:

- Montag bis Freitag von 13 - 15 Uhr

Neues Hellerblättl online

Die Ausgabe Mai 2024 steht als ePaper bereit. Zur Rechnungsausgabe wird jedem ein gedrucktes Exemplar zur übergeben.

Themen der aktuellen Ausgabe sind:

• Beschlüsse der Delegiertenkonferenz
  • Änderung der zulässigen Geschwindigkeit und des Parkens in der Anlage
  • Müllentsorgung und Hundekot
  • Cannabisanbau im Kleingarten

Hellerblättl 2/2024
Hellerblättl_Mai (1).pdf

Pflanzenverkauf in unserem Verein

Die Gärtnerei Hauptmann startet wieder ihren Pflanzenverkauf in der Hellersiedlung auf dem Festplatz. Sie bieten neben vielen verschiendenen Gemüsepflanzen auch eine große Auswahl an Pflanzen für Beet, Balkon & Terrasse an.

Termine:

27.4.  |  04.05.  |  11.05.

Hellerblättl März online

Themen dieser Ausgabe sind

• Frühling
  • Termine im Mai
  • Verein des Jahres 2023
  • Delegiertenkonferenz
  • Rückblicke
  • Allgemeine Informationen
  • Gartentipps
Hellerblättl März 2024
Hellerblättl_März.pdf

Fachberatermesse 2024

Schmetterling trifft Wissenschaft

"Hallo liebe Gartenfreunde des KGV Hellersiedlung Nordhöhe,
ich heiße Astrid und bin Studentin an der HTW Dresden. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit untersuche ich die Artenvielfalt in Kleingartenanlagen im Stadtgebiet Dresdens. Konkret suche ich nach Schmetterlingen.

Im Rahmen meiner Untersuchungen möchte ich im Sommer 2024 etwa einmal monatlich auf den Wegen und Gemeinschaftsflächen Ihrer Kleingartenanlage Schmetterlinge beobachten.

Viele Grüße Astrid."

Astrid wird dabei mit einem Klemmbrett und Utensilien zur Untersuchung auf den öffentlich zugänglichen Vereinsflächen unterwegs sein.

Sanierung der Magazinstraße

Im Zeitraum von Juni 2024 bis voraussichtlich Juni 2025 erfolgt eine Sanierung der Magazinstraße in zwei Bauabschnitten.

Ab Juni 2024 wird der erste Abschnitt ab der Einmündung Fabricestraße bis zur Mitte des Asphaltmischwerks saniert. Die zweite Bauphase erfolgt im Jahr 2025 vom Asphaltmischwerk bis zur Einmündung der Magazinstraße in die Königsbrücker Straße.

Während der gesamten Sanierungszeit ist gewährleistet das mindestens eine Einfahrt von der Magazinstraße zur Hellersiedlung nutzbar ist. Die Zufahrt über den Hammerweg steht während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt zur Verfügung. Der Fußgänger- und Radverkehr der Magazinstraße wird über unseren Hauptweg "Am Alten Flughafen" geführt.

Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten wird die Magazinstraße nicht mehr durchführend sein und als Sackgasse gewidmet.

Satzung, Kleingarten- und Gebührenordnung

Hiermit wird bekannt gegeben, dass sich mit Wirkung der letzten Delegiertenkonferenz im Januar 2024 folgendes geändert hat:

Wir suchen Dich

Verbrauchspreise Strom und Wasser

Mit Stand 09.03.2024 haben wir folgende Verbrauchspreise

Wasser:            2,78 €/m³
Strom:           36,66 ct/kWh

Die aktuellen Preise können jederzeit online (Wasser  / Strom) abgerufen werden.
Unser Stromtarif bei der Drewag lautet "Dresdner Strom privat"

Beschlüsse aus der Delegiertenkonferenz

Beschlüsse der Delegiertenkonferenz 2023
Beschlüsse der Delegiertenkonferenz 2023[...]

Anbei finden Sie die Beschlüsse der Delegiertenkonferenz 2023.

Informationen zum Bauantrag

Bitte beachten Sie unsere neuen Hinweise zum Umgang mit dem Bauantrag.

Ruhezeiten in unserem Kleingartenverein

ganzjährig:

- täglich von 22 - 8 Uhr

- Samstag von 13 - 15 Uhr
- Sonntag und Feiertage von 0-24 Uhr

Zusätzlich von Mai bis August:

- Montag bis Freitag von 13 - 15 Uhr