Über uns!

Unser Verein ist, bezüglich der Mitgliederanzahl, der größte Kleingartenverein in Dresden. Die Gartenanlage des Kleingärtnervereins Hellersiedlung Nordhöhe e.V. befindet sich am nördlichen Stadtrand von Dresden, landschaftlich schön und ruhig zwischen der Königsbrücker Straße und dem Hammerweg gelegen. Die Größe der Gartenanlage beträgt ca. 55 Hektar und hat über 850 Einzelgärten Die Fläche der Einzelparzellen liegt dabei zwischen 450 und 1000 m². Jeder Garten hat die Möglichkeit Strom und Wasser aus dem öffentlichen Netz zu entnehmen und ist gut erreichbar. Die Entfernung der Anlage zum Stadtzentrum beträgt etwa fünf Kilometer.

Eine sehr gute Verkehrsanbindung ist durch diese stadtnahe Lage gesichert. Seit Eröffnung der Waldschlösschenbrücke ist unsere Anlage nun auch schnell aus dem Dresdner Osten und Süden erreichbar. Neben dem S-Bahn Haltepunkt "Industriegelände" gibt es weiterhin die Straßenbahnhaltestelle "Hellersiedlung", welche von der Linie 7 und 8 bedient wird.

Von dieser Haltestelle gelangen Sie in wenigen Minuten zu unserem Vereinsgelände. Sie gelangen aber nicht nur zu unserem Verein sondern ebenfalls in das grüne Herz des Dresdner Nordens. Denn unweit unserer Anlage befindet sich der größte "Abenteuerspielplatz" Dresdens. Die Dresdner Heide, mit ihrem langen Prießnitzgrund, dem Kletterwald, dem Wasserfall und vielen Wander- und Radwegen ist unser direkter Nachbar. Sie eignet sich ideal, um mit Kindern einen tollen Nachmittagsausflug vom Garten aus zu unternehmen oder um den heißen Sommermonaten ein wenig zu entkommen.

Kommen Sie gerne zu uns und entdecken Sie neues im dresdner Norden.