Egal ob Kartoffel, Kiwi, Obstbäume, Rosen oder Schädlinge.
Für alle Interessierten bietet die Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau in Pillnitz auch im kommenden Jahr verschiedene Schulungen an. Die Termine zu den einzelnen Veranstaltungen finden unsere Gartenfreunde hier (auf der Seite ganz unten).
Themen u.a.
- Vorstandswahlen 2020 - die Kandidaten
- Termininformationen
- Gartentipps
- Garten winterfest machen
Hinweis:
Kandidaten für die Vorstandwahl 2020
Am 25. April 2020 wird auf unserer Delegiertenkonferenz ein neuer Gesamtvorstand gewählt. Wer steht zur Wahl? Welche Pläne und Ideen gibt es für die Hellersiedlung? Die Kandidaten stellen sich und ihre Ziele für die Vorstandsarbeit in dieser Hellerblättlausgabe auf den Seiten 3 bis 5 vor. Weitere Bewerbungen sind möglich und können an unsere E-Mail hellersiedlung@gmail.com gesendet werden.
Am 30. Oktober ist es wieder soweit. Das Hellerween-Feuer wird auf dem Festplatz entzündet. Alle großen und kleinen Gäste sollen sich möglichst gruselig verkleiden. Das beste Kostüm wird wieder ausgezeichnet! Zur Unterstützung suchen wir noch Helfer für den Auf- und Abbau, den Grillstand und den Getränkeausschank. Hierbei können Arbeitsstunden für 2020 vorgeleistet werden. Außerdem kann unbehandeltes, trockenes Holz für unser Feuer abgegeben werden. Freiwillige Helfer und Holzzulieferanten melden sich bitte bei unserem Technischen Leiter Henry Bröhm Tel.: 01794765157
Liebe Gartenfreunde_innen,
...und wir laden euch herzlich ein am 7. September 2019 mit uns gemeinsam zu Livemusik und DJ das Tanzbein zu schwingen.
Unterstütz werden wir an diesem Abend ab 20 Uhr von der Partyband Saitensprung und anschließend sorgt DJ Holli für eine flotte Sohle auf dem Parkett. Interessierte finden alle Details auf dem Plakat.
.... bei schönstem Wetter starteten wir gut gelaunt auf unserem neu gestalteten Festplatz. Bis zum späten Freitagabend wurde hier noch gewerkelt, damit zum Fest alles fertig ist. Ein buntes Kinderprogramm auf der Bühne mit Spasimir und Meister Klecks lockte große und kleine Leute an. Hüpfburg, Trampolin, Tombola, Schminken und Basteln rundeten das Angebot ab.
Außerdem wurde ein neues Spielgerät auf dem Spielplatz festlich mit Eis, Orangensaft und Sekt eingeweiht und an die Kinder übergeben. Für die Großen gab es Kaffee und Kuchen, wobei die Kuchen von unseren Hellerbäckern gebacken und gesponsert wurden. Durch einen schwungvollen Abend führte uns die Partyband Saitensprung, die wiederholt bei uns aufspielte.
Höhepunkt war die Übergabe der Preise aus der Tombola für die Erwachsenen.
Der 1. Preis waren Eintrittskarten für "Immer wieder Sonntags" mit Stephan Mros im April 2020 in Löbau. Für den 2. Und 3. Platz gab es Eintrittskarten zu den Vereinsveranstaltungen im September und Oktober. Dazu eine Menge kleine und Trostpreise.
Die Versorgung erfolgte dieses Jahr in Eigenregie des Vereins. Ein Bierwagen wurde gemietet und das Bier floss kontinuierlich, ohne große Wartenschlangen. Auch am Grill ging es zügig voran und die Gulaschsuppe schmeckte hervorragend. Leckere Cocktails gab es an einem weiteren Getränkewagen.
Zum Abschluss gab es am Sonntag noch einen kleinen Frühschoppen, bevor von vielen Helfern der Festplatz aufgeräumt wurde.
Ramon Himburg: " Allen fleißigen Helfern die zum Erfolg des Sommerfestes beigetragen haben, ein großen Dankeschön. Es war wieder eine schöne Feier mit vielen guten Erlebnissen, lieben Gästen und wiedermal einer guten Partyband Saitenspurng. Danke an alle fleißigen Bäcker die unser Kuchenbuffet ausgestattet haben. Danke auch an Ronald, der aus seinem Urlaub die Probleme beim Bierwagen gelöst hat und hoffen wir auf das nächste Event am 07.09.2019 wenn DER HELLER TANZT!" (rh, ab)
Claus Köchel in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.
In der gestrigen Vorstandssitzung haben wir Claus Köchel, der viele Jahre im Vorstand unseres Vereines mitgewirkt hat in den Ruhestand verabschiedet. Claus Köchel war zuletzt als Arbeitseinsatzleiter tätig. Wir danken ihm für sein großes Engagement für die Hellersiedlung und wünschen ihm weiter viel Freude im Garten und in unserer Vereinsgemeinschaft. Seine Aufgabe übernimmt Lutz Leibner übergangsweise bis zur Wahl im kommenden Jahr.
Clausewitz Köchel: "Ich bedanke mich ganz herzlich für die nette Verabschiedung. Meine Frau bedankt sich für die Wertschätzung ihres Mannes und für die Aufmerksamkeit für sie. Danke Claus und Steffi".
Überall in Sachsen wurden Waldbrandwarnstufen ausgerufen, örtlich sogar die höchsten. Am kommenden Sonntag, den 30.06.19, wird auch für den Großraum Dresden die Gefahrenstufe 5 erwartet. Bei uns hat es lange nicht geregnet und die Hellersiedlung, sowie das angrenzende Naturschutzgebiet Heller, sind äußerst
trocken. Sollte es bei dieser Hitze zu Notfällen kommen, egal ob durch Feuer, Kreislaufkollaps oder Wespenstich mit Atemnot und sich Hilfe erforderlich machen, müssen die Rettungswege frei sein.
Die Kameraden der Feuerwehr fahren sicherlich kein Slalom (siehe Bild).
Der Vorstand weist daraufhin, dass entsprechend unserer Kleingartenordnung Pkt. 9 das dauerhafte Parken von PKW auf den Wegen nicht statthaft ist.
Die Kraftfahrzeuge sind in den Parzellen abzustellen. Für Gäste stehen Parkflächen im Bereich der Zufahrt zur Anlage (Magazinstraße) zur Verfügung und sind entsprechend ausgeschildert. Für alle Gartenfreunde ist es wünschenswert, dass eine medizinische Notfallversorgung gewährleistet wird und Eigentum bei Brand oder anderer Havarie durch die Feuerwehr geschützt werden kann.
Bitte nehmt Rücksicht und stellt die Fahrzeuge auf den Parzellen ab. Es kann auch euer Leben retten!
DANKE!
Aufgepasst und schnell notiert:
Am 27. Juli findet unser Sommerfest statt. Wir freuen uns wieder zahlreiche Gartenfreunde, Familien und Freunde bei unserem Fest für Groß und Klein begrüßen zu dürfen.
Die Kritiken der letzten Feste haben wir uns zu Herzen genommen und versucht das Sommerfest, gerade auch bei dem Punkt Versorgung, weiter zu verbessern.
In diesem Jahr wird zu den u. g. Terminen die Schornsteinreinigung sowie in einigen Gärten die Abgaswegeprüfung/-messung durchgeführt.
Bitte beachten Sie die Aushänge in den Schaukästen auf den jeweiligen Wegen, da in einigen Gärten die Feuerstättenschau durchgeführt wird. Diese Arbeiten werden an separaten Tagen durchgeführt.
Die zu erst genannten Arbeiten finden an folgenden Terminen statt:
Weg B: Donnerstag, 20.06.19, 8 - 11 Uhr
Weg C: Donnerstag, 20.06.19, 9 - 15 Uhr
Weg D: Donnerstag, 20.06.19, 14 - 15:30 Uhr
Weg D: Freitag, 21.06.19, 8 - 13 Uhr
Weg E: Freitag, 21.06.19, 11 - 15:30 Uhr
Weg F: Montag, 24.06.19, 11 – 15 Uhr
Weg G: Montag, 24.06.19, 14 – 16 Uhr
Weg G: Dienstag, 25.06.19, 7:30 – 14 Uhr
Weg H: Dienstag, 25.06.19, 13 – 16 Uhr
Weg H: Mittwoch, 26.06.19, 9:30 – 12 Uhr
Weg I: Mittwoch, 26.06.19, 10 – 16 Uhr
Weg K: Mittwoch, 26.06.19, 14 – 16 Uhr
Weg K: Donnerstag, 27.06.19, 7:30 – 11 Uhr
Weg L: Donnerstag, 27.06.19, 9 – 12 Uhr
Weg M: Donnerstag, 27.06.19, 10 – 13 Uhr
Alle oben aufgeführten Gärten erhalten wie gewohnt Anmeldekarten. Sollte Ihnen keine zugehen, können Sie uns gern das Büro des Schornsteinfegers unter 0351 259 343 0 kontaktieren. Für Terminänderungswünsche bitten wir Sie ebenfalls diese Nummer zu wählen. Kurzfristige Terminänderungen können auch mit dem ausführenden Mitarbeiter Schornsteinfegergeselle Ritter 0178 2456605 vorgenommen werden.
Achtung: Sollte Ihre Feuerungsanlage noch nicht bei uns registriert sein, weisen wir Sie daraufhin, dass Sie verpflichtet sind, uns betriebsbereite
Feuerungsanlagen anzuzeigen.
FEGUS GmbH & Co. KG
Ronald Karsch
bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger
Geschäftsstelle Lohrmannstraße 20
01237 Dresden
Telefon: 0351-2593430
Am 16. März 2019 fand im Dresdner Rathaus der 27. Kleingärtnertag statt, an dem neun Delegierte unseres Vereines teilnahmen. An dieser Stelle möchten wir kurz über die Ergebnisse des Kleingärtnertags informieren. Eine ausführlichere Nachlese gibt es ab Mitte April im Dresdner Kleingartenboten.
Abstimmung über Antrag zum Turmhaus
Nachdem der Vorstand die Umlage für das Turmhaus aus der Beschlussvorlage gestrichen hatte, wurde auch über den neuen Antrag zum Teil heftig debattiert. Im Ergebnis der Diskussion wurde der Antrag um einen weiteren Punkt ergänzt, damit er mehrheitsfähig wurde:
Der Vorstand des Stadtverbandes muss neben dem Turmhausprojekt weitere Alternativen prüfen und dem nächsten Kleingärtnertag zur Entscheidung vorlegen. Wie sich in der Diskussion zeigte, liebäugelt der Stadtverband nun offenbar mit einer Umlage von 40 € je Parzelle, um eine Kreditaufnahme zu umgehen.
Wir lehnten den, immer noch primär auf das Turmhausprojekt ausgerichteten, Beschluss ab. Der Antrag wurde jedoch mehrheitlich bei 47 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen vom Kleingärtnertag beschlossen.
Wahl des Vorstandes
Der von uns unterstützte Kandidat Volker Croy konnte sich gegen Amtsinhaber Frank Hoffmann nicht durchsetzen. Nach einer von Störungen und persönlichen Angriffen begleiteten Kandidatenvorstellung fiel das Ergebnis der offenen Abstimmung deutlich aus.
Volker Croy erhielt 29 Stimmen, Frank Hoffmann 227 Stimmen der 302 anwesenden Delegierten. Wir gratulieren Frank Hoffmann zur Wiederwahl und wünschen ihm und seinem neu gewählten Vorstand für die kommende Amtsperiode viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit im Sinne der Kleingärtnerbewegung. (AD)
Wer denkt er könne seinen Sperrmüll einfach so durch Abstellen kostenlos irgendwo in der Anlage entsorgen, der denkt falsch. Der Verein muss die entstehenden Entsorgungskosten tragen. Da der Verein sich durch seine Mitglieder finanziert, wird er diese Kosten natürlich durch von den Mitglieder wieder einsameln. Somit zahlt am Ende jeder Gartenfreunde für die Faulheit der Anderen. Am letzten Wochenende wurden wieder verschiedene Gegenstände in unserer Anlage entsorgt. Sachdienliche Hinweise, damit die entstehenden Entsorgungskosten auf den Verursacher umgelegt werden können, sind bitte den Vorständen zu melden.
Eine Bitte an Alle: entsorgt entstehenden Müll entsprechend der Vorschriften. Sperrmüll, Grünschnitt etc. kann teilweise kostenlos beim Wertstoffhof am Hammerweg abgegeben werden. Der normale Müllbeutel wird im Hausmüll entsorgt.
Unsere Mülltonnen an der Hauptzufahrt sind nur durch berechtigte Bewohner unserer Anlage zu nutzen. Ein Abstellen davor ist ebenfalls verboten.
|
|