Beitragsarchiv 2016

Überwintern von Balkonblumen und Kübelpflanzen

Die meisten unserer Kübelpflanzen vertragen keinen Frost und müssen die kalte Jahreszeit drinnen überwintert werden. Am besten eignen sich kühle aber frostfreie helle Räume mit Temperaturen um die 10 °C. Pflanzen wie die Engelstrompete oder Fuchsien, welche bei ihrer Winterruhe ihr Laub abwerfen, vertragen auch dunkle Räume mit ca. 5-10°C. Je kühler das Winterquartier umso weniger Wasser brauchen die Pflanzen, der Wurzelballen darf aber nie ganz austrocknen. Immergrüne, wie Oleander oder Zitrusbäumchen, benötigen auch in unseren Breiten ausreichend Licht. Nicht jeder hat ein Kalthaus oder einen Wintergarten. Ein kühles Schlafzimmer oder ein Treppenhaus wären eine Alternative. Wichtig ist, dass das Gießen und die Temperatur aufeinander abgestimmt und auf die Pflanzen angepasst sind. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu gering sein, um einigen Schädlingen keinen Vorschub zu leisten. Viele dieser Pflanzen brauchen eine Winterruhe, um im nächstem Jahr „ausgeruht“ in die neue Saison zu starten und uns mit ihren exotischen Blüten zu verzaubern.

Für alle Pflanzen, die in ein Winterquartier umziehen, gilt eine gründliche Kontrolle auf Schädlingsbefall und der Umzug sollte nicht abrupt erfolgen. Vor allem nicht, wenn Temperatur und Lichtverhältnis sich stark unterscheiden. So manch empfindsames Pflänzchen beantwortet dies mit extremen Laubabwurf oder schlimmer. Abgestorbene oder kranke Pflanzenteile sollten unbedingt entfernt werden. Ein Rückschnitt um etwa 1-2 Drittel ist je nach Art recht sinnvoll. Wer sichergehen will, dass sich keine unliebsamen Untermieter mit ins Winterquartier einnisten, sollte ein systemisches Insektizid anwenden. Dies kann gesprüht, gegossen oder als Stick verabreicht werden.

Was tun, wenn ich keine Möglichkeit habe meine geliebten Kübelpflanzen zu Überwintern? Gerade wenn Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben wird es eng den geeigneten Platz zu finden. Hier hilft der Weg in eine Gärtnerei oder ein Blick ins Netz. Einige Profis bieten hier ihre Dienste an. Vom Abholen bis zum Umtopfen, bedarfsgerechten Gießen und Düngen oder Schädlingsbekämpfung und Schnitt ist das Angebot breitgefächert und die Kosten recht unterschiedlich. Ein Vergleich lohnt sich.

Winterharte Kübelpflanzen wie Zwergobst oder Rosen auf Balkon und Terrasse brauchen bei strengeren Frösten einen Schutz insbesondere des Wurzelballens. Günstig ist hier eine Unterlage aus Styropor und das Umwickeln des Kübels mit Jute oder Kokosmatten. Gegebenenfalls kann die Pflanze ganz in Winterflies gepackt werden. Für ein längeres Einpacken keine luftdichte Folie verwenden! Das stresst die Pflanzen und fördert Krankheiten.

Katrin Keiner

Gartenfachberaterin

erstellt: 28.10.2016 11:40

70 Jahre Hellersiedlung - Sommerfest

Dieses Jahr werden wir unser 70 jähriges Bestehen feiern. Dazu laden wir alle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde des Vereins sowie deren Familien und Freunde sowie alle Interessierten herzlich ein.

Erfolgreicher Pflanzenverkauf

Die ersten drei Verkaufstage sind vorüber und diverse Pflanzen und Keramik wechselte den Besitzer. Zwischen dem Verkaufstrubel hatten die Mitarbeiter der Gartenbaufirma Mehlig auch immer noch ein offenes Ohr für Kundenwünsche inklusive einer tollen Beratung. An den kommenden drei Samstagen besteht ebenfalls nochmals die Möglichkeit Pflanzen zu erwerben.

erstellt: 07.05.2016, 23:55

Delegiertenversammlung 30.04.2016

Die in den Wegeversammlungen vorgestellten Beschlüsse wurden durch die anwesenden Delegierten beschlossen. Zusätzlich wurde im Beschluss 8 eine Änderung der Satzung (nach Hinweis durch den Anwalt des Vereins). Die Satzung wurde wie folgt geändert:
Der § 9 Abs. 8 wird folgendermaßen geändert: Die Tätigkeit der Vorstände erfolgt grundsätzlich ehrenamtlich.
Der Nachfolgede Text bleibt unverändert.
erstellt: 07.05.2016 23:55

Pflanzenverkauf und Keramikmarkt

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Pflanzen und Keramik. Die Gartenbaufirma Mehlig bietet immer Samstags beginnend am 23.04.2016 bis 28.05.206 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr verschiedene Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen zu günstigen Preisen an, so unter anderem Gurken, Tomaten, verschiedene Kohlesorten, Paprika, Zucchini, verschiedene Kräuter u.a.. Petunien, Geranien, Fuchsien, Studentenblumen und fleißiges Lieschen sind nur einige Blumensorten die Angeboten werden.

Der Keramikverkauf wird am 07. und 14.05.2016 ebenfalls zu den o.g. Zeiten stattfinden.Der Verkauf findet wie immer an unserem Vereinsheim statt.
erstellt: 02.04.2016 12:34

Funktionsausschreibung im Vereinsvorstand

für die Vorstandswahl am 30.04.2016 werden folgende Funktionen gemäß unserer Satzung im Schaukasten und auch hier ausgeschrieben.
Mitglieder können sich für folgende Funktionen zur Wahl stellen:
• 1. Vorsitzender
• 2. Vorsitzender
• Schatzmeister
• Mitarbeiter für Kultur
• Mitarbeiter für Gartenvergabe
• Mitarbeiter für Technik
• Arbeitseinsatzleiter
• Hauptkassierer
• Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit
• Gartenfachberater
• Mitarbeiter für Baukommission
• Grundstücksverwalter
• Kassenprüfer
• Buchhalter
• Elektrokommission
• Protokollführer
• Webmaster
• Administrator
Aus Gründen den Einfachheit wurde nur die männliche Form der Funktion verwandt, Frauen sind gleichfalls aufgefordert sich für Funktionen zu bewerben. Wir bitten um eine einfache schriftliche Bewerbung oder um persönliche Vorstellung im Vorstand bis 20.04.2016.
Hellersiedlung Weg E 381, 01099 Dresden, Briefkasten Nr. 1, Tel.: 0351- 862 769 98
gez. Carina Höppner „Öffentlichkeitsarbeit“

Arbeitseinsätze 2016

Die genauen Termne finden sie hier.

Gartenlaubenbrände in Dresden

Derzeit hält ein Brandstifter uns Kleingärtner in Atem. Vorwiegend werden Brände im Ortsamtsbereich Pieschen gelegt. Der Stadtverbadn stellt daher einige Verhaltensregel für den Brandfall bereit: